Neue Stadt

21. Januar 2012

Päpstliche Konsultorin

Rubrik: nachrichten — Schlagwörter: — nst @ 13:31

Benedikt XVI. hat 15 neue Konsultoren des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung ernannt; unter ihnen auch die Fokolar-Präsidentin Maria Voce. Sie sagte darauf: „Diese Ernennung nimmt mich und alle in der Fokolar-Bewegung in die Pflicht, das persönliche Leben vom Evangelium bestimmen zu lassen und so auch andere zum Evangelium zu führen.”
Der Rat soll sich besonders um die Evangelisierung in jenen Ländern kümmern, in denen der christliche Glaube durch die fortschreitende Säkularisierung an Bedeutung verloren hat.

Gratulation
Mitglieder des Netzwerkes „Miteinander für Europa” zeigten sich erfreut über die Berufung von Andrea Riccardi zum Minister für internationale Zusammenarbeit und Integration in der neuen italienischen Regierung.
Gerhard Proß, CVJM Esslingen, unterstreicht: „Andrea Riccardi ist ein Mann, der Hoffnung schenkt. Solche Zeichen der Hoffnung brauchen Europa und Italien im Moment gerade besonders!” Und Gerard Testard von der Gemeinschaft „Fondacio” in Frankreich: „Seine Arbeit als Minister wird Italien gut tun und positive Auswirkungen auf Europa und die Einheit des Kontinents haben.”

Preisverleihung
Die italienische „Bewegung für das Leben” hat die 2008 verstorbene Gründerin der Fokolar- Bewegung, Chiara Lubich, posthum mit dem „Mutter Teresa-Preis” ausgezeichnet.
Er wurde zum 60-jährigen Bestehen der Erklärung der Menschenrechte (10. Dezember 1948) ins Leben gerufen und bisher zweimal verliehen. Ausgezeichnet werden Personen oder Institutionen, die sich tatkräftig und wirkungsvoll für das Menschenrecht auf Leben eingesetzt haben.
Die Präsidentin der Bewegung, Maria Voce, nahm am 10. Dezember die Auszeichnung im römischen Rathaus entgegen. gba

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Januar/Februar 2012)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Hinterlasse einen Kommentar