11. September 2015

Agricola und Halali!

Von nst1

Spiele für zwei 

Agricola
Eine kleine Hütte, ein paar Wiesen, drei Arbeiter und acht Runden Zeit: Um zu gewinnen, benötigt man möglichst viele Schafe, Schweine, Kühe und Pferde oder weitere nutzbare Weiden. Damit die Tiere nicht weglaufen, müssen Zäune und Ställe errichtet oder erweitert werden. Doch Vorsicht! Alle Ressourcen sind begrenzt und jede Aktion der Arbeiter ist jede Runde nur einmal von einem der Spieler nutzbar.
Das Spiel „Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh“ ist für Spieler ab zehn Jahren empfohlen; eine Möglichkeit für ein Spiel mit jüngeren Kindern wird in der Anleitung beschrieben. Für Android und Apple sind Onlineversionen verfügbar.

Halali!
Zu Beginn werden alle Karten verdeckt auf dem Spielplan verteilt. Dann kann die Jagd beginnen. Ein Spieler übernimmt Holzfäller und Jäger, der andere Füchse und Bären. Holzfäller fällen Bäume; der Bär ist eine Gefahr für alle Menschen, der Jäger für alle Tiere und der Fuchs nur für Fasane und Enten.
Jede Karte hat andere Eigenschaften und ist unterschiedlich viele Punkte wert. Die Spieler können bei ihrem Zug entscheiden, ob sie eine Karte aufdecken oder – wenn möglich – eine Karte bewegen wollen. Nur wem das Jägerglück hold ist, wird in diesem schnellen Spiel für Spieler ab acht Jahren zum Erfolg kommen.
E. D. H.

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, September 2015)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München