12. November 2015

Lutherbibel überarbeitet

Von nst1

Eines der großen Projekte der Reformationsdekade ist abgeschlossen.

Pünktlich zum Beginn des Reformationsjubiläums wird eine Überarbeitung der Lutherbibel vorgelegt. Die Neuausgabe, die am 30 Oktober 2016 in gedruckter Form erscheinen soll, wird die derzeitige, zuletzt 1984 überarbeitete Lutherbibel als maßgeblichen Bibeltext der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) ersetzen. Theologen und Sprachwissenschaftler überreichten die überarbeitete Fassung im September auf der Wartburg dem EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm. An der Überarbeitung wirkten 70 Fachleute mit, die in fünf Jahren rund 12 000 Verse in modernes Deutsch übersetzten.
Die Bibelübersetzung entspricht aber nicht nur der modernen deutschen Sprache, sondern auch dem aktuellen Forschungsstand. So bemühten sich die Übersetzer um mehr Treue zum ursprünglichen biblischen Text in hebräischer und altgriechischer Sprache. Damit aber der den Gläubigen vertraute Klang der Lutherbibel nicht verloren geht, nahmen die Experten nur dort Veränderungen vor, wo sie zwingend geboten waren.
Die Lutherbibel war die erste deutschsprachige Übersetzung eines vollständigen Bibeltextes. Im Jahr 1534 stellte Luther sie zusammen mit anderen Theologen fertig. Erste Überarbeitungen des lutherischen Bibeltextes gab es bereits im 19. Jahrhundert. Eine zweite Revision erfolgte im Jahr 1912. Auf massive Kritik stieß die dritte Überarbeitung, die 1984 vollständig abgeschlossen wurde. Nach der Einführung der neuen Rechtschreibung hatte man diesen Text noch einmal durchgesehen.
gba

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, November 2015)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.