21. Juni 2016

Überraschungsbesuch

Von nst1

Papst besucht Sommertreffen der Fokolare in Rom

Das traditionelle Treffen der Fokolar-Bewegung, die Mariapoli, in Rom hatte in diesem Jahr nicht nur einen besonderen Rahmen, sondern auch einen außergewöhnlichen Gast: Am Nachmittag des 24. April kam überraschend Papst Franziskus zu Besuch. „Ich danke euch, weil ihr die Wüste in einen Wald verwandelt!“, sagte er den etwa 3 500 Teilnehmern, nachdem er intensiv den Berichten zugehört hatte, in denen es um Solidarität mit Häftlingen und Flüchtlingen sowie um Initiativen der Jugendlichen gegen Glücksspiele, für Legalität und Abrüstung ging.

Papst Franziskus besucht "Earth Day Italia" und Sommertreffen der Fokolar-Bewegung in Rom. - Foto: (c) Thomas Klann

Papst Franziskus besucht “Earth Day Italia” und Sommertreffen der Fokolar-Bewegung in Rom. – Foto: (c) Thomas Klann

In der Villa Borghese, einer großen Parkanlage mitten in der italienischen Hauptstadt,hatte die Fokolar-Bewegung zusammen mit der Initiative „Earth Day Italia“ ein „Dorf für die Erde“ (Villaggio per la terra) errichtet. Vier Tage lang vertieften die Teilnehmer in Workshops, Arbeitsgruppen, Seminaren, mit Kunst und Debatten, wie Rom zu einem besseren Zusammenleben aller Menschen und von Mensch und Natur beitragen kann. „Gemeinsam Bürger der Stadt sein“ war das Motto, wobei drei Worte im Mittelpunkt standen: „Barmherzigkeit“, „liebevolle Achtsamkeit“, „Unterschiedlichkeit als Reichtum“.

Zum Schluss grüßte Franziskus die Zuhörer mit einer Hausaufgabe: „Wenn ihr auf der Straße unterwegs seid, seht ihr, dass Zärtlichkeit fehlt. Es gibt keine Freundschaft. Im Mittelpunkt der heutigen Welt steht der Gott des Geldes, aber das Schlüsselwort heißt ‚umsonst’. So kann aus der Wüste ein Wald werden. Danke für alles, was ihr tut.“

Franziskus besucht in diesem Jahr einmal im Monat Initiativen, Gemeinschaften und Orte in Rom, wo Barmherzigkeit gelebt oder vertieft wird.
gba

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Juni 2016)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.