27. September 2016

Boden bereiten

Von nst1

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Textsammlung der Reformation.

Unter dem Titel „Reformation in ökumenischer Perspektive“  hat die katholische Deutsche Bischofskonferenz eine Sammlung von Texten zum bevorstehenden Reformationsgedenken 2017 herausgegeben. „Die Textsammlung versteht sich als Beitrag der katholischen Kirche zum 500-jährigen Gedenken der Reformation und will den Boden für ein gemeinsames Christusfest aus diesem Anlass bereiten“, schreibt der Vorsitzende der Ökumenekommission der Bischofskonferenz, der Magdeburger Bischof Gerhard Feige, im Vorwort.

Die Broschüre enthält auf 206 Seiten wichtige ökumenische Dokumente wie die „Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre“ von 1999 und Texte aus der katholischen Kirche wie das Ökumenismus-Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965). Ergänzt wird die Textsammlung von einer theologischen Hinführung und von didaktischen Hinweisen für die Arbeit in Katechese, Schule und Erwachsenenbildung.

Der 500. Jahrestag des Beginns der Reformation biete „in besonderer Weise Anlass, sich mit den Voraussetzungen, dem Verlauf und den Folgen der Reformation zu beschäftigen“. Die Erinnerung an die Reformation sei nicht frei von Schmerz. Andererseits sähen katholische Theologen heute in ihr aber auch einen wichtigen Beitrag zu einer Neubesinnung auf das Evangelium. „Die katholische Kirche kann heute anerkennen, was der Reformation wichtig erschien, nämlich die Heilige Schrift als Mitte und Norm unseres ganzen christlichen Lebens zu erfassen“, heißt es in der „Theologischen Hinführung“.
gba

Die Broschüre „Reformation in ökumenischer Perspektive“ finden Sie unter www.dbk.de

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, September 2016)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.