16. Dezember 2016

Keine Angst vor Konflikten

Von nst1

Was tun? Obwohl wir uns mögen, geraten wir immer wieder in Streit und tun uns dann schwer, ihn zu lösen.

Wenn man sich für ein Leben miteinander entscheidet, selbst aufgrund gleicher Werte und Ziele und mit dem Versprechen gegenseitiger Treue, ist es damit längst nicht getan. Das ist erst der Anfang eines gemeinsamen Wegs, der ständig gepflegt werden will. In allen Beziehungen sind Konflikte unvermeidlich, weil sie Dynamiken unterliegen, die immer neu die Suche nach einer Balance erfordern. Es scheint paradox, aber gerade die Konflikte, wenn sie mit Mut und Geduld angegangen werden, helfen uns, voranzukommen: neue Wege zu finden, um die Beziehung zu verbessern, anstatt der tückischen Ruhe der Mittelmäßigkeit zu verfallen.
„Ohne Krise kein Verdienst; gerade in der Krise zeigt sich eines Jeden Bestes“, hat Albert Einstein sinngemäß gesagt. Keine Angst vor Konflikten also. Aber wir müssen lernen, mit ihnen umzugehen, indem wir uns bemühen, die andere Person besser kennenzulernen und sie ernsthaft in uns aufzunehmen, auch mit ihrer Zerbrechlichkeit. Zugleich ist es nötig, nach den Wurzeln der eigenen nicht immer angemessenen Reaktionen zu forschen. Kraft dafür können wir aus der Überzeugung ziehen, dass der andere ein Geschenk für uns ist, ein geheimnisvolles manchmal, das reich an verborgenen Schätzen ist, die entdeckt werden wollen. Angst müssen wir nur davor haben, uns mit Konflikten abzufinden und keine Möglichkeit zum Gespräch mehr zu suchen.
Haben sich die Gemüter wieder abgekühlt, hilft es uns, das Problem zusammen anzusehen, allerdings ohne inquisitorische Fragen oder Anschuldigungen. Wenn wir den anderen innerlich umarmen, muss er sich nicht so fühlen, als sei er die einzige Ursache unseres Leids. Das Schöne an einer Beziehung ist, dass jeder gleichermaßen für sie verantwortlich ist.
Maria und Raimondo Scotto

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Dezember 2016)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt