29. November 2017

WORT DES LEBENS.PLUS

Von nst5

Meine freie Entscheidung

In beiden Evangelientexten geht es nicht um moralische Appelle. Gott diktiert uns nicht, was wir zu tun oder zu lassen haben. Wir sind zur Freiheit eingeladen. Vielleicht ist genau das der Punkt, der so unbequem ist: dass wir herausgefordert sind, selbst die Initiative zu ergreifen.
Das Wort des Lebens für November fragt an, ob wir unseren Nächsten wahrnehmen und wie wir mit ihm umgehen. Es macht deutlich, dass in ihm Jesus gegenwärtig ist und wir ihm begegnen können. Entscheiden aber, ob wir dies wollen, müssen wir selbst.
Im Dezember-Wort geht es darum, wie wir zu Gott stehen, ob er in unserem Leben überhaupt eine Rolle spielen darf, ob wir seinen Ruf hören wollen und umsetzen. Maria hatte Fragen an Gott. Und hat ihre Entscheidung getroffen.
Gott droht nicht mit Strafgericht und Hölle. Er lädt ein, uns auf ihn einzulassen. Diese Freiheit Gottes gibt dem Menschen seine Würde: dem Nächsten und uns selbst.

Daraus ergeben sich Fragen an uns:

  • Getraue ich mich, Gott meine Fragen zu stellen, Fragen auszuhalten?
  • Bin ich mir bewusst, dass Jesus in mir gegenwärtig ist? Dass er durch mich dem Nächsten begegnen möchte, manchmal auch ohne Worte, nur durch mein Sein?
  • Bin ich bereit, mich auf den Nächsten einzulassen, egal, welcher Nation er angehört, welcher gesellschaftlichen Schicht, unabhängig davon, ob mir das Nutzen bringt?
  • Bin ich bereit, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, um eine Brücke zum Gegenüber zu bauen?
  • Bin ich bereit, für einen Heilungsprozess alter Wunden in einer Beziehung meinen Teil zu tun?
  • Bin ich bereit, wenn ich vor wichtigen Entscheidungen stehe, Gott meine Lebensentwürfe hinzuhalten und mit allen Konsequenzen zu fragen, was er von mir will?

Die Freiheit, die Gott schenkt, ist eine wichtige Grundlage unseres Lebens. Seine Liebe lässt frei. Als seine Ebenbilder sind wir eingeladen, ihn immer wieder neu zu entdecken: in uns, in den Nächsten und unter uns.
Martin Genter

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, November/Dezember 2017)
Ihre Meinung interessiert uns, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt