14. März 2018

Wort des Lebens. Plus

Von nst5

Glauben wagen

Das Psalmwort aus dem Wort des Lebens für März stellt mich vor die grundsätzliche Frage: Folge ich meinem persönlichen Lebensentwurf oder lasse ich mich auf Wege und Pfade ein, die Gott mir anbietet?

In einem ersten Schritt schaue ich zurück: Wo habe ich in meinem Leben versucht, Gott in meine Entscheidungen einzubeziehen, und welche Erfahrungen habe ich dabei gemacht?

In einem zweiten Schritt nehme ich meine gegenwärtige Situation in den Blick und stelle mir die Frage: Bin ich bereit, mein Leben weiterhin oder neu auf Gott hin auszurichten? Will ich die Wege und Pfade gehen, die er mir zeigen und auf denen er mich begleiten will? Ich erinnere mich an den schmalen Weg, von dem Jesus in der Bergpredigt spricht (Matthäus 7,14). Er könnte beschwerlich und riskant sein. Er ängstigt mich sogar. An diesem Punkt will Jesus mich mit seiner Zusage ermutigen, der ich im Wort des Lebens vom April begegne: Wer glaubt, sich also auf Gottes Wege und Pfade einlässt, hat das ewige Leben. Hier stoße ich auf den Kern, der beiden Lebensworten zugrunde liegt: die Liebe. Ich erkenne den liebenden, barmherzigen Gott, der mich bedingungslos annimmt, so wie ich bin, und mir ein erfülltes Leben schenken will. Ich frage mich: Ist es wirklich so schwer, die Liebe zu lieben und ihr zu vertrauen?

In einem dritten Schritt nehme ich die Wege und Pfade Gottes unter meine Füße, das heißt, ich richte meinen Alltag nach dem aus, der von sich sagt: „Ich bin der Weg“ (Johannes 14,6). Von Chiara Lubich finde ich im Wort des Lebens vom April dazu sehr konkrete Beispiele, wie das gehen kann: Indem ich mich an Worte aus dem Evangelium erinnere und sie in Taten der Liebe umsetze, werde ich die wunderbare Erfahrung machen, dass es weniger eine Frage der persönlichen Anstrengung ist, diesen Weg der Liebe zu beschreiten, sondern dass Jesus selbst mir entgegenkommt und beisteht, sobald ich dieses Wagnis eingehe.
Gottfried Hohaus

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, März/April 2018)
Ihre Meinung interessiert uns, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt