20. Januar 2009

ein geheimnis, la zona, der ja-sager, the warlords

Von nst_xy

neue filme

EIN GEHEIMNIS von Claude Miller Francois ist ein siebenjähriges Einzelkind, das die Erwartungen seiner Eltern nicht erfüllen kann. Er findet in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg Trost bei Louise, der jüdischen Nachbarin und Freundin der Familie. Durch sie ergründet er nach und nach das Geheimnis, das seine Eltern hüten wie einen Schatz. Ein Film voller Emotionen, sehr einfühlsam und überzeugend. kls
Start: D 18.12.2008

LA ZONA von Rodrigo Plá

In LA ZONA wohnen die Reichsten von Mexiko-Stadt: eine Art bewachter Festung, mit eigenen Gesetzen. Drei Jugendliche brechen bei einem Stromausfall dort ein. Doch das Vorhaben entgleitet ihnen, setzt eine selbstjustizielle Maschinerie in Gang. Der Film fokussiert die ausgearteten Kontraste zwischen Arm und Reich, zeigt was passieren kann, wenn der Staat zu schwach ist. Spannend und einfühlsam. kls
Start: D 11.12.2008

DER JA-SAGER von Peyton

Reed In Carls (Jim Carrey) Leben ist alles gleichgültig. Tagsüber starrt er im Büro den Bildschirm an, abends schließt er sich zu Hause ein, schaut Videos und hofft, dass ihn seine Freunde, denen es ja so gut geht, vergessen. Dank eines Selbsthilfeprogramms lernt er zum Leben und allem anderen „Ja“ zu sagen. Dem „Ja-Sager“ öffnen sich viele neue Möglichkeiten – nicht nur zu seinem Vorteil. tbg
Start: D + CH 19.02. A 20.02.

THE WARLORDS von Peter Chang Die Taiping-Rebellion Mitte des 19. Jahrhunderts kostet 50 Millionen Chinesen das Leben. General Pang (Jet Li) überlebt als einziger seiner Truppe eine Schlacht. Als gebrochener Mann kämpft er dann mit zwei Banditen. Doch mit jeder erfolgreichen Schlacht verlieren sie ein Stück von sich selbst. Ein Epos, in dem die Protagonisten keine strahlenden Helden sind, sondern Männer, die der Krieg zu grausamen Taten zwingt. tbg
Start: D + CH 08.01. A 09.01.

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Januar/Februar 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München