10. Mai 2009

Erfahrungsschatz

Von nst_xy

Erste Hochschule des CVJM in Deutschland gegründet

Die Idee wurde bereits vor 18 Jahren geboren. Schon damals hatte der deutsche Gesamtverband des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) den Wunsch, seine seit langen Jahren bestehende Fachschule „CVJM-Kolleg” in Kassel auf Hochschulniveau zu bringen. Am 27. März 2009 war es nun soweit: Vor rund 250 geladenen Gästen konnte die neue Hochschule eingeweiht werden.
„Die Neugründung einer nichtstaatlichen Hochschule ist kein alltägliches Ereignis”, so die hessische Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann in ihrem Festvortrag. Sie fand anerkennende Worte für die Arbeit des CVJM, dessen „Erfahrungsschatz in der Jugendarbeit der Hochschule zweifellos zugute kommen wird.”
Mit diesem Hochschulprojekt, so CVJM-Präses Karl-Heinz Stengel, stelle sich der Verband den steigenden Anforderungen an professionelle Jugendarbeit. Ab September 2009 können Studentinnen und Studenten nun einen Hochschulabschluss – zunächst Bachelor und später auch Master – erwerben. Im ersten Semester werden 40 Studierende erwartet, bis 2013 sollen dann 340 Studienplätze zur Verfügung stehen und 12 Professuren besetzt sein.
Kernangebot ist ein integrativer Studiengang in Religions- und Gemeindepädagogik/Sozialer Arbeit. Berufsbegleitende Fernstudiengänge sind in Sozialer Arbeit, Sozial- und Diakoniemanagement sowie Religions- und Gemeindepädagogik geplant. Der CVJM ist ein christlich-ökumenischer Jugendverband, dem nach eigenen Angaben 45 Millionen Mitglieder in über 125 Ländern angehören. Der Auftrag des 1855 in Paris gegründeten Weltbundes wird in dem Motto ausgedrückt „Dass sie alle eins seien” (Johannes 17,21). Der Grundlagentext von 1855 betont zwei Hauptziele des Verbandes: für „Einheit” zu arbeiten und nach „dem Reich Gottes” auf Erden zu streben. Das bedeutet, für eine Gesellschaft zu arbeiten, die geprägt ist von Gerechtigkeit, Frieden und Liebe, gemäß der Lehre Jesu Christi.
swi

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Mai 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München