10. Mai 2009

Oma, singst du mit mir?

Von nst_xy

Andreas ist in den Ferien bei den Großeltern auf dem Land. Eines Tages sieht er, dass seine Oma traurig ist.

„Geht es dir nicht gut?”, fragt er sofort. „Nein, nein. Es ist nichts”, sagt die Oma. „Ich war nur ein wenig nachdenklich.” Andreas möchte sie trösten. „Oma, singst du mir noch einmal das Lied von gestern?” Die Großmutter lächelt und singt. Nun ist sie nicht mehr traurig.
An einem anderen Tag klingelt es an der Tür. Draußen steht ein Afrikaner, der von Haus zu Haus geht und seine Waren verkaufen will. Er erzählt, dass er bald nach Afrika zurückgeht und vorher noch ein wenig Geld für seine große Familie verdienen möchte.
Andreas hört zu und läuft dann in sein Zimmer. Kurz danach kommt er mit seinen liebsten Autos zurück. „Die sind für deine Kinder!”, sagt er.
Nachher fragt die Oma: „Andreas, warum machst du das?” Andreas antwortet: „Weißt du, Oma, eines Tages wird Jesus mir sagen: ,Ich war arm, und du hast mir Autos geschenkt!'” Die Oma ist erstaunt. Nach einem Moment der Stille sagt sie: „Und er wird dir auch sagen: ,Ich war traurig und du hast mit mir gesungen!'”

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Mai 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München