9. Dezember 2014

Das besondere Geschenk

Von nst1

Drei Spiele zu Weihnachten und Silvester 

Das besondere Geschenk
In eine Geschenkschachtel legt jeder Mitspieler einen oder mehrere Zettel mit Begriffen oder kurzen Satzteilen, die mit Weihnachten assoziiert werden, wie „Pfefferkuchen geraubt“, „getarnter Nikolaus“… Je mehr Begriffe, desto inhaltsreicher wird das Spiel. Dann zieht der erste Spieler aus der Schachtel einen Begriff und erfindet dazu eine Story. Er endet irgendwann und der Nächste setzt mit dem folgenden gezogenen Begriff die Geschichte fort.
Das besondere Geschenk bei diesem Spiel ist die Fantasie und das Erzähltalent, die hier von Klein und Groß eingebracht werden.

Mit verbundenen Augen
…zeichnen zwei Spieler einen Tannenbaum. „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie schön sind deine Blätter…“ Ob er welche hat? Ein oder mehrere Weihnachtsmotive können so entstehen und als Raumdekor dienen.

Silvesterspiel: Sternstunden für 2015
Aus weißem Fotokarton lassen sich Sterne schneiden, die auf der Vorderseite von eins bis beispielsweise 20 nummeriert werden. Steht eine blaue Unterlage zur Verfügung, kann diese den Himmel andeuten, in dem die Sterne funkeln. Für die Rückseiten der großen Sterne überlegen wir uns originelle Spielaufgaben, beispielsweise:

  • Berichte dein lustigstes Erlebnis vom letzten Jahr.
  • Male einen Vorsatz für das neue Jahr.
  • Spiele pantomimisch vor, in welches Land du 2015 gerne reisen würdest.
  • Putze dem ältesten Mitspieler die Schuhe.

Als Spielfiguren schneidet sich jeder einen kleineren Stern aus, schreibt seinen Name drauf und legt ihn auf den Startstern. Nun würfelt der Startspieler eine Zahl und setzt seinen Namensstern auf den entsprechenden Aufgabenstern, führt die Aufgabe aus – und nimmt sie anschließend aus dem Spiel. Dann ist der nächste an der Reihe.

Auf dem letzten Feld könnte die Aufgabe lauten, gemeinsam Wunderkerzen anzuzünden. Es wird so lange gewürfelt, bis alle Sterne „vom Himmel geholt“ wurden.
Gabriele Meisner

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Dezember 2014)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München