13. April 2015

Keltis – Das Kartenspiel, Halli Galli, Snorta

Von nst1

Drei neue Kartenspiele

Keltis – Das Kartenspiel
Egal ob auf- oder absteigend, die Kartenreihen sollten möglichst lang werden. Aus jeder der vier Farben kann eine eigenständige Kartenreihe mit Werten zwischen 0 und 10 entstehen. Doch sollte jeder Reihenstart gut überlegt sein, denn zu kurze Reihen bringen Minus-Punkte. Die zwei bis vier Spieler (ab 8 Jahren) sollten dabei auch bedenken, dass sie ihre wertvollen Karten gegen ebenfalls dringend benötigte Wunschsteine tauschen können. Aber sofort kann sich ein Mitspieler die gerade getauschte Karte schnappen. Geschick, Übersicht und Glück führen die Spieler zum Sieg.

Halli Galli
Die Karten zeigen verschiedene Früchte in unterschiedlichen Mengen. Nacheinander legt jeder der zwei bis sechs Spieler eine Karte von seinem verdeckten Stapel vor sich ab. Taucht eine Karte mit fünf gleichen Früchten auf, muss schnell auf die Glocke in der Mitte geschlagen werden. Der Schnellste gewinnt die ausliegenden Karten, und wer alle Karten erbeutet hat, gewinnt das Spiel. „Halli Galli“ ist für Kinder ab 6 Jahren mit Spaß am Rechnen gut geeignet. „Halli Galli Junior“ ist mit vereinfachten Regeln für Kinder ab 4 Jahren erhältlich und „Halli Galli extreme“ fordert Spieler ab 8 Jahren. Darüber hinaus ist „Halli Galli“ auch als App für Smartphones und Tablet erhältlich.

Snorta
Bei diesem Spiel für vier bis acht Spieler ab 8 Jahren gilt es, alle Karten an die Mitspieler abzugeben. Dabei zieht jeder Spieler zu Beginn eine Tierkarte (z.B. Hund) und stellt den anderen sein persönliches Geräusch (z.B. Bellen oder Knurren) dazu vor. Dann werden reihum von verdeckten Stapeln Karten aufgedeckt. Haben zwei Spieler identische Tiere (z.B. Frösche) aufgedeckt, müssen sie das persönliche Tiergeräusch des jeweils anderen Spielers (z.B. Hundebellen) imitieren. Wer schneller reagiert, darf seine Karten an den Mitspieler abgeben. Snorta ist ein schnelles, lustiges Spiel für Kinder und Erwachsene, die sich trauen, laut mitzumachen.
E. D. H.

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, April 2015)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München