10. Juli 2015

Clap your hands, Schnitzeljagd und Burgfestung

Von nst1

Drei Spiele für draußen

Clap your hands
Am Strand, auf einer Wiese oder wo auch immer stellen sich mindestens fünfzehn Mitspieler in einen Kreis. Der Spielleiter gibt einen Klatschimpuls, z.B. nach rechts, der in dieser Richtung klatschend von einem zum anderen weitergegeben wird. Um zu variieren 1), kann der Spielleiter in Richtung eines Spielers klatschen; der “Angeklatschte” klatscht wiederum in Richtung einer frei gewählten Person. Wer sich „verklatscht“, scheidet aus oder bekommt Strafpunkte. Schnelles Reagieren ist gefragt.

Schnitzeljagd
Es braucht eine Verstecker– und eine Verfolgergruppe mit mindestens je fünf Mitspielern. Erstere geht vor und markiert mit Kreidepfeilen auf dem Boden im Abstand von etwa zehn Metern die Richtung des von ihr gewählten Weges. Irrpfeile sind erlaubt, müssen aber spätestens nach fünf Metern korrigiert werden. In einem geeigneten Bereich wird als Wegmarkierung aus vier Pfeilen ein Kreuz gezeichnet, das in einem umrandeten Kreis liegt. Hier versteckt sich die erste Gruppe im Umkreis von 50 Metern. Die Verfolgergruppe begibt sich nach 20 bis 25 Minuten auf den Weg und sucht die erste Gruppe. Wird sie gefunden, folgt die Revanche.

Burgfestung
Zum Bauen einer Burgfestung stellen sich alle Mitspieler bis auf einen mit gespreizten Beinen im Kreis so auf, dass ihre Gesichter nach innen schauen und sich die Füße der Nachbarn berühren. Diese „Festung“ wird so gestürmt: Ein Spieler läuft außen um den Kreis und versucht, einen Ball durch die Beine eines Kreisspielers zu werfen. Die Kreisspieler dürfen ihre Beine nicht bewegen, sondern nur die Hände zur Abwehr des Balls benutzen. Gelingt es dem Stürmer, den Ball durch die Beine eines Kreisspielers zu befördern, darf er dessen Platz einnehmen – der Gestürmte wird zum neuen Stürmer.
Gabriele Meisner

1) Spielidee: Alois Hechenberger, www.teamtime.net

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Juli/August 2015)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München