21. Juli 2016

Mut zur Muße

Von nst1

Wieso hat sich Jesus manchmal zurückgezogen?

John Cage, der 1992 gestorbene Musiker, hat mit „4 Minuten 33 Sekunden“ eine Schweigekomposition geschaffen, in der gar nichts passiert. 273 Sekunden Stille. Ein Konzert in Osnabrück verließen Besucher vorzeitig: provoziert, ratlos, zornig. Heute muss man „busy“ sein, beschäftigt. Sonst kommt man zu nichts und fühlt sich nutzlos. Zeit: Wie gehen wir mit diesem Geschenk Gottes um? Wie kommt es zur Zeitnot?

Auch im Leben Jesu und seiner Jünger gab es Stress-Situationen, „dass sie nicht einmal Zeit zum Essen fanden.“ Er holt sie da heraus: „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.“1 Das klingt einfühlsam, tröstlich. Viele haben verlernt, wie das geht: ausruhen, still sein, allein sein. Aber die wichtigen Dinge im Leben brauchen Zeit: Vertrauen, Freundschaft, Liebe, Trauer, Zuwendung, Gebet, Gottesdienst. Es braucht Mut zur Muße!

Für Jesus war der wichtigste Stresskiller die geistige Verbindung mit dem Vater im Himmel. Er hatte den Mut, auszusteigen, abzuschalten, in sich hineinzuhorchen, Gott zu fragen, was Sein Wille und nicht der Wille der Menschen ist: Sie wollten ihn zum König machen. „Er aber zog sich wieder auf den Berg zurück, er allein.“ 2

Gedanken vom emeritierten Bischof Franz Kamphaus ermutigen dazu, uns Ruhe und Zeit zu nehmen: „Gott hat Zeit. Er hat sich Zeit gelassen, er hat sich in die Zeit eingelassen. In Jesus Christus ist er unser Zeit-Genosse geworden. Mit ihm ist die Zeit erfülltWer darauf vertraut, der kann sich und anderen Zeit lassen. Er ist von dem Druck befreit, selber den Himmel auf Erden schaffen zu müssen… Darum muss er nicht in Hektik geraten, ja nichts zu verpassen. Darum muss er nicht die Flucht nach vorn antreten. Er kann sich gelassen der Gegenwart zuwenden.“
Matthäus Appesbacher

1) Markus 6,31
2) Johannes 6,15

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Juli/August 2016)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.