18. November 2019

9 Fragen an Patrick Biagioli

Von nst5

Worüber ich lachen kann?

Meine Kinder. Ihre verschmitzten, pfiffigen Antworten verblüffen! Woher haben sie das?

Was mich ärgert?
Die Bürokratie, mit der ich mich als Leiter unserer Schule herumschlage. Hinter den meisten Vorschriften steckt ein Sinn. Aber warum so kompliziert!?

Mein Lebensmotto?
Ich glaube an das Gute in jedem Menschen und dass man es wecken und fördern kann.

Meine Schwäche(n)?
Oft schaffe ich es nicht, die Dinge so zu tun, wie ich möchte. Weil ich den Aufwand unterschätze oder zu wenig Pufferzeit einplane. Daraus entstehen Stress und Ungeduld. Da ich sehr leidenschaftlich bin, bahnt sich manchmal eine negative Energie den Weg.

Meine Stärke(n)?
Die Leidenschaft in mir ist andererseits eine große Kraft. Ich kann sehr ruhig sein und mich total fokussieren und die Begeisterung, die mich trägt, weitergeben.

Meine Lieblingsorte?
Creux du Van, der einzige Canyon der Schweiz: ein Kraftort! Hier fühle ich mich verbunden mit der Schöpfung. – Zu Hause. In meiner Schule. Am Wasser.

Meine Kraftquelle?
Im Dienen erlebe ich Erfüllung. Wenn ich auf der Bühne oder als Lehrer alles gebe, gewinne ich Energie. Ich lasse das Leben an mich herankommen, strebe nichts Unmögliches an und vergeude daher keine Kraft. Ich vertraue dem Leben.

Was mir Sorgen macht?
Dass ich der Verantwortung als Familienvater, Schulleiter und Schauspieler nicht gerecht werde. Missverständnisse, die ausarten und in Aggressivität und Leid münden.

Was ich in der Jesus-Rolle fühle?
In „Jesus Christ Superstar“ habe ich schon Jesus und Judas dargestellt. Beide stoßen auf Unverständnis, bis zum Äußersten: Jesus stirbt am Kreuz, Judas durch die eigene Hand. Beide wollten das Gute und haben Wichtiges erkannt. Wer bin ich, diese Rollen zu spielen? Doch bin ich auf der Bühne durchlässig und authentisch, kann im Publikum etwas passieren, das uns alle übersteigt: ein Aha-Erlebnis, ein Licht, eine neue Kraft fürs Leben – magische Momente, wie eine Segnung.

Foto: (c) StageArt Musical & Theatre School

Patrick Biagioli
52, hat über 25 Jahre Bühnenerfahrung: zahlreiche Hauptrollen in Musicals und Operetten in der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein; Regie und Konzerte. Als Dozent an der von ihm gegründeten SAMTS „ StageArt Musical & Theatre School“ in Adliswil bei Zürich lebt er seine Leidenschaft für die Nachwuchsförderung aus.
www.patrickbiagioli.ch

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, November/ Dezember 2019)
Ihre Meinung interessiert uns, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt