3. Dezember 2020

Unsere Nachrichtenauslese

Von nst5

Die Evangelisch/Römisch-katholische Gesprächskommission in der Schweiz hat ein Büchlein zum Thema „Heilig“ veröffentlicht und begibt sich so auf ökumenisch spannendes Terrain. Sechs Lebensbilder zeigen, wie wichtig Vorbilder für den Glauben und die Kirche sind: die Sozialarbeiterin und Mystikerin Madeleine Delbrêl, die jüdische Intellektuelle Etty Hillesum, die Karmeliterschwester Therese von Lisieux, der evangelische Theologe Jochen Klepper, die Gründerin der Fokolar-Bewegung Chiara Lubich und der zweite Generalsekretär der Vereinten Nationen Dag Hammarskjöld.
www.evref.ch/publikationen/heilig

Augsburger Friedenspreis für Heinrich Bedford-Strohm und Reinhard Marx. Die Auszeichnung wurde dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Münchner Kardinal am 10. Oktober übergeben.
Zur Begründung sagte die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber, die beiden Bischöfe verbinde der „unbedingte Wille zu einem friedvollen Miteinander“. Der evangelische Regionalbischof Axel Piper, Vorsitzender der Jury, betonte, die beiden Theologen „denken und sprechen im gleichen Geist“.
www.friedensstadt-augsburg.de/de/friedenspreis#

Hopesongs for Europe war das Motto einer 90-minütigen Liveshow Ende August. Das Anliegen der jugendlichen Veranstalter um den Musikstudenten Dominik Maxelon: Hoffnung anbieten, europäische Werte stärken und zeigen, dass die Bedürfnisse und Sorgen der verschiedenen Kulturen gar nicht so unterschiedlich sind. Neben Songs der Musikerin Judy Bailey gab es in der Online-Show Beiträge von Menschen mit Fluchterfahrung und von jungen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, die über Erfahrungen mit Alltagsrassismus berichteten. Unterstützt wurde die Initiative vom Mannheimer Starkmacher-Verein sowie dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union.
www.hopesongs.de

Der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer (Mitteldeutschland) ist neu im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Aus Anlass seiner Wahl sagte er: „Für mich als ostdeutschen Bischof ist die Ökumene seit Kindertagen das Normale: Gemeinsam in der Minderheit Christus bekennen. … Wir dürfen nicht müde werden, in die Gesellschaft hineinzuwirken und uns miteinander einzusetzen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung und für einen respektvollen Umgang mit allen Gläubigen.“ Neues stellvertretendes Vorstandsmitglied ist der Augsburger katholische Bischof Bertram Meier.
www.oekumene-ack.de/

Das Universitätsinstitut Sophia in Loppiano bietet erstmals einen Master-Studiengang auf Englisch an: „Management for a civil and sustainable economy“. Zukünftige Akteure sollen auf eine Art von Wirtschaft vorbereitet werden, die „wir uns alle erhoffen, aber noch nicht sehen: gerecht, grün, integrativ und geschwisterlich“. Der zweijährige Studiengang entwickelt die Kompetenzen, die für das Management von Unternehmen und Behörden erforderlich sind, und verankert sie in der Erfahrung von „Studium und Leben“, die seit 2008 Hunderte von Studenten und Dozenten der Sophia in eine weltweite Gemeinschaft einbindet.
www.sophiauniversity.org/en

Bernhard Bürgler SJ wird die neue zentraleuropäische Provinz der Jesuiten leiten, die am 27. April 2021 aus den bisherigen Provinzen Österreich, Deutschland, Litauen-Lettland und der Schweiz hervorgeht. Im Interview mit dem Domradio betonte der Österreicher, die länderübergreifende Zusammenarbeit erleichtere es, dem Nationalismus entgegenzutreten: Unser Gründer, „Ignatius dachte nie in Nationen, Ignatius dachte weltweit.“ Bei allem Respekt vor der Nationalität und der Kultur könne es ein Signal sein, über nationale Grenzen hinauszugehen und vorzuleben, dass eine weite Sicht dem Christlichen mehr entspreche.
www.jesuiten.org; www.jesuiten.at; www.jesuiten.ch

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, November/Dezember 2020)
Ihre Meinung interessiert uns, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München