15. März 2009

Ort der Hoffnung

Von nst_xy

Im letzten Jahr wurde das Ökumenische Lebenszentrum Ottmaring 40 Jahre alt. Ein Buch fasst die Wurzeln und die Geschichte dieses Projekts in Wort und Bild.
Bei spannenden Büchern sollte man nicht am Ende herumblättern. Man könnte versehentlich auf die Lösung eines Rätsels stoßen und so das Interesse an dem Weg dorthin verlieren. Anders bei dem vorliegenden Buch: Es lohnt sich, mit den zwei Seiten kurz vor Schluss zu beginnen, auf denen die „fruchtbare Ent-Täuschung“ in der Geschichte des Ökumenischen Lebenszentrums Ottmaring beschrieben wird. Erst wenn man weiß, dass dieses Projekt eine Phase „erschreckender Ernüchterung“ erlebt hat, eine lange Zeit der „Irritation und Ratlosigkeit“, kann man richtig wertschätzen, was dort gelebt wird.
Seit 40 Jahren besteht dieses ökumenische Zentrum bei Augsburg. Seine beiden Hauptträger, die Bruderschaft vom gemeinsamen Leben und die Fokolar-Bewegung, haben dieses Jubiläum im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, ihren jeweiligen und gemeinsamen Werdegang in ein Buch zu fassen.
Die 126 Seiten umfassende und reich bebilderte Publikation gewährt unbekannte und unerwartete Einblicke in die „geistlichen Tiefendimensionen“ von Ottmaring. Selbst langjährige Bewohner gestehen, dass sie dadurch über ihren eigenen „Verein“ manches Neue erfahren haben.
Das Buch ist eine hoch interessante Lektüre für alle Freunde von Ottmaring und der dort tätigen Gemeinschaften. Es kann aber auch Theologen und Kirchenverantwortlichen dienen, weil es eine in viele Bereiche übertragbare Weise ökumenischen Miteinanders aufzeigt. Nicht zuletzt richtet es sich an alle, die sich fragen, wie sie heute als Christen leben können. Die Einheit, für deren Verwirklichung die Ottmaringer leben, ist ein zentrales Anliegen Jesu. Und Ökumene – das ist eine der wichtigsten Erfahrungen von Ottmaring – umfasst weit mehr als die Einheit der verschiedenen christlichen Kirchen. swi

Michael Decker/Severin Schmid (Hg.), Ökumenisches Lebenszentrum Ottmaring, Verlag Neue Stadt 2008, EUR 16,80 ISBN 978-3-87996-773-5 Bestellen

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, März 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München