10. Mai 2009

Nur alte Songs

Von nst_xy

Michael Jackson, der King of Pop, kehrt auf die Bühne zurück

Es könnte das Comeback des Jahres werden oder aber der eher peinliche Versuch einer in die Jahre gekommenen Legende, noch einmal auf die große Bühne zu treten.
Am 5. März kündigte Michael Jackson während einer Pressekonferenz in London sein Comeback an. Zunächst waren lediglich zehn Konzerte in der O2-Arena in London geplant. Nach dem sensationellen Start der Ticketverkäufe wurden weitere Termine vereinbart, sodass Michael Jackson zwischen Juni 2009 und Februar 2010 alleine in London 50 Konzerte geben wird. In der Arena haben 20 000 Leute Platz. Somit werden eine Million Menschen Michael Jackson in London sehen. „This is it” – so der Titel – ist die schnellst ausverkaufte Tour aller Zeiten: Stündlich wurden etwa 40 000 Tickets in alle Welt verkauft. Die Karten kosteten zwischen 50 und 75 Pfund (54 bis 80 Euro); auf dem Schwarzmarkt werden sie um einiges teurer werden.
1989 adelte Liz Taylor Michael Jackson zum „King of Pop”. Diesem Namen hat er lange Jahre alle Ehre gemacht.
1965 startete Michael Jacksons Karriere im Musikbusiness mit vier seiner Brüder unter dem Namen „Jackson Five”. Damals war er gerade mal sieben Jahre alt. Schnell wurde er zum Leadsänger der Gruppe.
1971, im Alter von 13 Jahren, begann Michael seine Solokarriere. Machte er in den siebziger Jahren noch eher Rhythm& Blues, startete er in den achtziger Jahren mit der Popmusik durch. In den neunziger Jahren war Michael Jackson musikalisch immer noch erfolgreich, seine Karriere wurde aber überschattet von Meldungen über Schönheitsoperationen und dem Vorwurf von sexuellem Missbrauch Minderjähriger.
Musikalisch ist Michael Jackson Rekordhalter: Mit etwa 400 Millionen verkauften Tonträgern steht er als erfolgreichster Musiker im Guinness-Buch der Rekorde. Außerdem ist er der männliche Solokünstler mit den meisten Nummer-1-Hits in den US-Charts, bekam den teuersten Plattenvertrag aller Zeiten mit 890 Millionen US-Dollar, brachte mit „Thriller” das meist verkaufte Musikalbum der Welt heraus und hält noch etliche weitere Rekorde.
Was Michael Jackson so erfolgreich gemacht hat ist, dass er sich musikalisch immer wieder neu erfunden hat. Er ist zwar seinem Stil treu geblieben, doch ist er mit der Zeit gegangen und nie langweilig geworden.
Nach dem erfolgreichen Ticketverkauf für sein Comeback sind Touren durch alle Kontinente nicht mehr ausgeschlossen. Michael Jackson hat angekündigt, nur alte Songs zu singen. Wenn er nicht doch noch anfängt, sich wieder neu zu erfinden, wird er nicht an seine alten Erfolge anknüpfen können.
Meike Münz

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Mai 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München