16. Oktober 2011

DJ mit Erfolgsgarantie

Von nst_xy

Der Franzose David Guetta dominiert seit 2009 mit seiner Musik die Charts weltweit. Dabei steht der Name nicht für einen Sänger oder Musiker – David Guetta ist DJ und Produzent, er veredelt die Songs von an­deren Sängern und Musikern und gibt ihnen den Sound, den die Massen lieben.

Schon mit 14 Jahren organisierte er die ersten Schulparties im Keller und nahm dafür zehn Francs Eintritt. Mit 17 Jahren fing er an, in Pariser Clubs aufzulegen, und war lange Zeit nur in der Clubszene erfolgreich. In den 90er Jahren betrieb er seine eigene Diskothek.
Seinen großen kommerziellen Durchbruch hatte Guetta 2009 mit dem Album „One love”, auf dem „When love takes over” (featuring Kelly Rowland) und „Gettin’ Over You” (featuring Chris Willis, Fergie & LMFAO) zu hören waren. Im selben Jahr kam der Song „I gotta feeling” der Black Eyed Peas raus, den David Guetta produziert hatte. Mit diesen Hits setzte er den Trend für den Mainstream der nächsten Jahre.

Seine Songs dominieren die Chartlisten weltweit: Im September hatte David Guetta alleine in den deutschen Top 100 Single Charts neun Platzierungen, in den öster­reichischen Top 40 Single Charts waren es sechs Hits und in den schweizer Top 75 Charts immerhin noch vier Platzierungen. Noch erstaunlicher ist, dass er nicht nur in Europa die Musi­klandschaft prägt, sondern den Durchbruch auch in den USA geschafft hat, wo Dance-Musik lange Zeit keine Chance hatte.

Für seinen Erfolg wird David Guetta von den Massen geliebt und gefeiert, Kritiker bemängeln hingegen die „Variation des Ewiggleichen”. Kritisiert wird auch, dass Künstler, die mit David Guetta kooperieren, den typischen Guetta-Sound annehmen und ihre eigenen Wurzeln und ihren eigenen Stil vergessen. Seine Erfolgsformel ist eine Mischung aus europäischem Techno und dem Urban Sound (Hip Hop und Rythm and Blues). Mit eingängigen Texten und immer wieder satten Soundeffekten bleiben die Songs im Ohr.
Im August wurde sein neues Album „Nothing but the beat” veröffentlicht. Auch hier finden sich wieder namhafte Künstler, deren Songs er zum Erfolg verhilft; mit dabei Snoop Doog, Flo Rida, Usher, Jennifer Hudson, will.i.am, Taio Cruz und viele mehr.

David Guetta hat es geschafft, vom DJ und Produzenten zum Popstar zu werden. Das dürfte aus dieser Position den Wenigsten gelingen. Egal ob im Radio, Super­markt oder auf der Party, an David Guettas Songs kommt man zur Zeit einfach nicht vorbei.
Meike Münz

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Oktober 2011)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München