10. September 2009

Pastors Garten

Von nst_xy

Eine Kirchengemeinde lädt in den Biergarten ein.

Eine Plattform, wo Menschen Kirche ganz neutral erleben können, so beschreibt Pastor Josef Kalkusch das zentrale Anliegen von „Pastors Garten“. Unter dem Motto „Menschen wollen Menschen erleben“ bietet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Sachsenhagen in Schaumburg-Lippe einen Ort für Begegnungen, Kontakte und Erlebnisse. Der Biergarten auf dem Kirchengelände hatte während der niedersächsischen Sommerferien bereits zum 13. Mal seine Tore geöffnet.
Jeweils sonntags von 11 bis 18 Uhr kamen zwischen 400 und 500 Gäste in den Pfarrgarten unter einer 130 Jahre alten Eiche. Der Platz lade zum ungezwungenen Beisammensein und zum Reden über Gott und die Welt ein, sagt Josef Kalkusch. So könnten Menschen sich begegnen, ohne gleich kirchlich vereinnahmt zu werden. Wer aber dennoch erstmals oder wieder in die Kirche eintreten möchte, kann dies im Pfarrgarten gleich tun. Während der Saison ist auch die kirchliche Wiedereintrittsstelle in „Pastors Garten“ angesiedelt. Der kirchliche Biergarten ist inzwischen ein beliebtes sonntägliches Ausflugsziel. Die Bewirtung übernehmen Gruppen aus der Gemeinde: Etwa 200 Ehrenamtliche seien pro Saison im Einsatz.
Zum Angebot gehören neben Kaffee und Kuchen auch das alkoholfreie Bier „Null-Komma-Josef“ und das „Sachsenhäger Pastorenpils“. In diesem Jahr wurde außerdem das „Schaumburger Reformationsbräu“ ausgeschenkt, das eine ansässige Brauerei zur Feier des 450-jährigen Jubiläums der Reformation in Schaumburg gebraut hat. gba

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, September 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München