14. September 2015

Mein Gott, Dein Gott

Von nst1

Christliche-islamische Gesellschaft lädt Gemeinden ein, sich gegenseitig zu besuchen.

„In letzter Zeit haben immer mehr Menschen in Deutschland ein falsches Bild der jeweils anderen Religion erhalten.“ Davon ist die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. (CIG) überzeugt. Und meint: „Es ist an der Zeit, dass wir dem gemeinsam entgegenwirken.“
Zusammen mit einer Medienagentur hat die CIG deshalb die Aktion „Mein Gott, Dein Gott“ ins Leben gerufen: Christliche und muslimische Gemeinden sind eingeladen, sich gegenseitig zu besuchen. „Christen und Muslime können den Dialog zwischen ihren Religionen stärken, wenn sie sich und die Türen ihrer Gemeinden für den anderen Glauben öffnen.“
„Mit gutem Beispiel vorangegangen“ sind die Gemeinden der katholischen Kirche St. Clemens und der Fatih-Moschee in Köln: Die gegenseitigen Begegnungen wurden in einem „kleinen, aber sehr emotionalen Film“ festgehalten, der weitere Gemeinden zum Mitmachen ermutigen soll.
Auf www.meingottdeingott.de ist der Film eingestellt und dort können sich Gemeinden und Einzelpersonen zum Besuch anmelden. Ebenso beantworten die Initiatoren Fragen zur Aktion. Sie sind überzeugt: „Von einem gelungenen Miteinander profitieren nicht nur Muslime und Christen, sondern alle Menschen.“
Die CIG hat ihren Sitz in Köln und setzt sich seit über 30 Jahren „für die Verständigung und die Zusammenarbeit von Muslimen und Christen sowie Kirchen und islamischen Organisationen ein.“ Sie betreibt auch ein Kompetenzzentrum „Dialog mit dem Islam“ in Nordrhein-Westfalen.
gba

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, September 2015)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.