10. Juni 2013

Murmelspiele

Von nst1

Vier Murmelspiele

Kreisspringen
Auf dem Boden wird ein Kreis von ca. 30 cm Durchmesser gezogen. Jeder Spieler legt eine Murmel in die Mitte des Kreises. Die Spieler stellen sich nacheinander an den Kreis und lassen eine Murmel aus Augenhöhe auf die anderen Murmeln fallen. Alle Murmeln, die aus dem Kreis springen, gehen in den Besitz des Werfers über. Eine Spielrunde endet, sobald der Kreis leer ist.

Torschuss 
Aus einem  Schuhkarton werden verschieden große Tore herausgeschnitten. Für jedes Tor wird eine Punktzahl festgelegt. Je kleiner das Tor ist, umso mehr Punkte gibt es. Es wird abgemacht, von welcher Entfernung aus die Murmeln auf die Tore gerollt werden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Ab ins Loch
In den Boden wird eine Mulde gegraben. An den Rand dieser Mulde werden mehrere Murmeln gelegt. Dann wird noch ein größerer Kreis um die Mulde gezogen. Jeder Spieler bekommt eine Wurfmurmel und muss nun versuchen, eine von den anderen Murmeln in die Mulde zu flippen. Wer die meisten Murmeln eingelocht hat, hat gewonnen.

Würfelmurmeln
Jeder bekommt 10 Murmeln. Es wird der Reihe nach gewürfelt. Bei einer 3 wandert eine Murmel zum linken Nachbarn, bei einer 5 zum rechten. Wird eine 1 gewürfelt, kommt eine Murmel in die Mitte. Die 6 verlangt, alle Murmeln aus der Mitte zu nehmen. Würfelt man eine 2 oder 4, passiert nichts. Wer zuerst keine Murmeln mehr hat, hat gewonnen.
Dagmar Hamm

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Juni 2013)
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