11. Dezember 2015

Karten–Adventskalender und kreative Christmas-Story

Von nst1

Zwei neue Spiele für die Adventszeit

Der Karten–Adventskalender
Der Advent lädt zu gemütlichen Stunden in Familie oder Freundeskreis ein. Spielmaterial sind hier ein Würfel, eine Spielfigur und 24 selbstgestaltete, durchnummerierte Karten. Für jede überlegen sich die Spieler eine Aufgabe wie:
– Ertaste in einem Beutel drei adventliche Gegenstände und erfinde mit ihnen eine Geschichte.
– Pfeife ein Adventslied, das die anderen erraten sollen.
– Karte 6: Die anderen verkleiden den Würfelnden als Nikolaus.
Höchstens sechs Mitspieler ab acht Jahre erhalten je vier Aufgabenkarten. Einer beginnt und zieht eine Karte vom rechten Nachbarn, was dann reihum so weitergeht. Wer zuerst drei Karten mit aufeinanderfolgenden Zahlen hat, legt sie auf den Tisch. Alle anderen ordnen ihre Karten dazu, so dass sie von 1 bis 24 nebeneinander liegen.
Dann zieht der Erste die Spielfigur zur Karte mit der gewürfelten Zahl und führt die entsprechende Aufgabe aus. Die Karte wird entfernt; der Nächste würfelt. Vom Platz der entfernten Karte aus wird die Spielfigur gemäß der gewürfelten Zahl weitergezogen. Wer auf die 24 kommt, teilt allen Süßes oder Obstiges aus. Es wird gespielt, bis alle Aufgaben erledigt sind.

Die kreative Christmas-Story
Aus einem Buch mit weihnachtlichen Kurzgeschichten wähle man eine, die spannend ist und Werte vermittelt. Eine Person liest vor oder erzählt sie, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann ist es Aufgabe jedes mindestens Achtjährigen, ein eigenes Ende zu erfinden und aufzuschreiben. Nach einer vereinbarten Zeit liest jeder seine Fantasiegeschichte vor. Am Schluss wird das ursprüngliche Ende der Story verraten.
Gabriele Meisner

 

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Dezember 2015)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.