11. Mai 2010

Leben mit dem Wort – Mai 2010

Von nst_xy

Kernsätze

  • Die Liebe ist Voraussetzung für die Begegnung mit Jesus.
  • Die Liebe drückt sich nicht ausschließlich in Gefühlen aus, sondern vor allem in konkretem Handeln. Sie zeigt sich im Dienst an den Menschen in unserer Umgebung.
  • Wenn Schatten unseren Weg unsicher machen, oder sogar völlige Dunkelheit uns umgibt: Dieses Wort erinnert uns daran, dass die Liebe das Licht wieder entzünden kann.

Im Zusammenhang
Das „Wort des Lebens” für diesen Monat ist den Abschiedsreden Jesu entnommen (Johannes 13 bis 17). Der letzte Teil des 14. Kapitels ist in der Einheitsübersetzung überschrieben mit „Trostworte an die Jünger”. Zu Recht! Während Jesus vorher über sein Weggehen gesprochen hat, geht es nun um sein Wiederkommen. Der zentrale Satz steht in Vers 19: „Ihr seht mich, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet.” Tod und Auferstehung Jesu machen es möglich, dass wir an seinem Leben teilhaben können – schon jetzt und nicht erst am Ende der Tage. Das dreifaltige Leben – alles geben, um alles empfangen zu können – steht uns schon hier offen. Voraussetzung dazu ist, dass wir Jesus lieben (Vers 21) und an seinem Wort festhalten (Vers 23). Dann werden der Vater und der Sohn bei uns „wohnen” und uns den Heiligen Geist (Vers 25) und den Frieden (Vers 27) schenken.

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Mai 2010)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München