12. Juli 2010

Energiespar-Elefanten

Von nst_xy

Der Osnabrücker Zoo hat seinen Stromverbrauch um ein Viertel gesenkt.

Die Elefantenkuh Sabi kann neuerdings ihren Wärmebedarf selbst regeln. Wenn sie an einem kühlen Nachmittag im Freien ihr Elefantenhaus wieder betritt, wartet nicht – wie noch vor zwei Jahren – eine wohlige Raumtemperatur auf sie. Vielmehr gibt ein riesiger Infrarotstrahler an der Decke die Wärme ab. Und Sabi kann selbst entscheiden, wie nahe und wie lange sie sich unter dem warmen Licht aufhält.
Die Entscheidung, im Elefantenhaus auf Infrarotheizung umzustellen, gehört in eine ganze Reihe von Maßnahmen, mit denen der Osnabrücker Zoo ein Energiesparprogramm umgesetzt hat. Zwei Jahre haben die Verantwortlichen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und den Stadtwerken Osnabrück getüftelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Stromverbrauch ist um ein Viertel gesunken, 68 200 Euro wurden eingespart und 250 Tonnen weniger Kohlendioxid produziert. Die im Rahmen des Modellprojekts gemachten Erfahrungen können nun an andere Zoos weitergegeben werden.
Energiesparen im Zoo ist nicht so einfach wie beispielsweise bei einem Einfamilienhaus. Das war den Osnabrückern klar, als sie im Juli 2007 mit ihrer Initiative starteten: Die große Artenvielfalt mit unterschiedlichsten Bedürfnissen, das häufige Öffnen der Türen zu den Tierhäusern und die vielen Bauten aus den 70er Jahren mit hohem Energieverbrauch machten das Vorhaben zu einer Herausforderung: Notwendig waren Energiesparlampen, bessere Dämmung von Rohren und Wänden und der Einsatz von kleinen Computern, die in jedem Tierhaus die Temperatur regeln. Solaranlagen heizen jetzt das Wasser für den Elefanten- und Nashornstall auf, und ein neues Blockheizkraftwerk produziert ein Drittel des Zoostroms und hält die Tropenhalle und das Affenhaus warm.
Informationstafeln – die so genannten „Energiespartatzen“ – weisen die Zoobesucher auf die umgesetzten Maßnahmen hin. Außerdem wird es eigene Führungen zum Thema „Energie im Zoo und im Tierreich“ geben. Und mit Beginn der Sommerferien soll eine Ausstellung der Stadtwerke im Aquarium die Besucher dazu anregen, Energie im Haushalt einzusparen – wie die Elefantendame Sabi. swi

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Juli/August 2010)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München