15. September 2010

Ohne Sprit geht nix

Von nst_xy

Begegnungen mit geistvollen Menschen

Manchmal hören wir in einem Gespräch „Der (oder die) ist wirklich ein geistvoller Mensch.“ Das ist ein großes Kompliment, auch wenn man oft nur aus dem Zusammenhang erschließen kann, was unter „geistvoll“ gemeint ist.

Das Wort „Geist“ heißt im Lateinischen „Spiritus“. Davon kommt auch unser Wort „Sprit“.

Vor Jahren fuhr ich an einem Pfingstsonntag in eine Tiroler Pfarre zur Aushilfe für den dortigen Pfarrer. Kaum ein paar Kilometer gefahren, merkte ich, dass die Benzinkontrolllampe blinkte. Ich kannte die Strecke und wusste, wo es Tankstellen gibt. Aber ich war zu früh dran. In der Stadt war noch keine offen; am nächsten Ort dasselbe, genauso im nächsten Dorf. Am Ortsrand meiner Aushilfspfarre begann das Auto zu stottern. Mit Glück kam ich noch zur Zapfsäule der schon offenen Tankstelle. Als der Tank voll war, sagte die Besitzerin: „Herr Pfarrer! Merken’s Ihnens: Ohne Sprit geht nix.“

Dieses Wort hat mich inspiriert, meine Pfingstpredigt zum Thema „Ohne Sprit geht nix – Ohne Heiligen Geist ist nichts möglich“ zu halten. Das „Veni Sanctae Spiritus“ wurde in mir lebendig, wo es heißt: „Ohne dein lebendig Weh’n kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund.“ In der Erinnerung tauchten „geist- volle“ Menschen auf, in denen ich die sieben Gaben des Heiligen Geistes verkörpert entdeckte. Es waren Menschen mit einer großen Lebensweisheit und Weitsicht (Weisheit), manche „mit Köpfchen“ (Verstand), Erwachsene und Gleichaltrige, die mir einen wichtigen Rat gaben (Rat), manche, die mir in Schwierigkeiten Mut machten (Stärke), Menschen mit bewundernswerter Fachkenntnis (Erkenntnis), Intelligente und zugleich Fromme (Frömmigkeit) und solche mit tiefer Gottverbundenheit (Gottesfurcht). Ich freue mich auf die nächsten Begegnungen mit solchen Menschen.
Matthäus Appesbacher

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, September 2010)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München