10. Oktober 2010

Wir sind Helden; Brandon Flowers

Von nst_xy

Neue Alben

Wir sind Helden – „Bring mich nach Hause”

„Bring mich nach Hause” ist die Sehnsucht, der Wir sind Helden in den letzten Jahren nachgegangen sind. Nachdem sie mit ihren ersten Alben große Erfolge feierten und fast unermüdlich im Laufrad der Musikindustrie unterwegs waren, gönnte sich die Gruppe eine 3-jährige Pause.

Jetzt sind sie zurück mit ihrem vierten Album. Und es muss sich messen lassen mit den alten Wir sind Helden. Doch die neuen Helden sind ganz anders: leiser, schwerer, vielleicht sogar trauriger. Es ist nicht mehr der spritzige Wortwitz, mit dem Frontfrau Judith Holofernes kritisch Zustände auseinandernahm und ihre eigenen Lösungen anbot. Statt dessen stellt sie Fragen und erzählt Geschichten. Bei “Bring mich nach Hause” geht es viel mehr ums „Ver laufensein” als ums „Pfadfinden’ sagt sie selbst.

Für ihren neue Sound experimen tierten Wir sind Helden mit allerlei In strumenten, statt zum Synthesizer zu greifen. Außerdem hat die Band das Album live eingespielt, so dass sich die Fans über einen sehr viel akusti scheren Sound freuen dürfen.

Brandon Flowers – „Flamingo”

Auch Brandon Flowers legt eine Pause ein. Allerdings nicht von der Musik, sondern mit seiner Band „The Killers”, mit der er die letzten sechs Jahre als Frontmann und Komponist äußerst erfolgreich unterwegs war. Brandon Flowers nutzt diese Pause für sein erstes Solo-Album.

„Flamingo” ist benannt nach dem ältesten Casino seiner Heimatstadt Las Vegas. Mit seinem Soloalbum kann er nun all seine Ideen umsetzen, die er mit „The Killers” nicht verwirklichen konnte. Dabei nutzt ihm sicherlich die Bekanntheit, die er mit seiner Band erlangt hat. Klanglich setzt er eigene Akzente und schlägt eher ruhigere Töne an.
Meike Münz

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Oktober 2010)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München