14. Mai 2013

Im Wonnemonat

Von nst1

3 Spiele im Mai

Marienkäfer lädt zum Spielen ein

Auf den Fußboden werden zehn oder mehr nummerierte Blätter gelegt, auf deren Rückseite Spielaufgaben stehen. Diese Aufgaben entwickeln wir beispielsweise für eine Geburtstagsfeier im Mai; sie sollten auf das Alter unserer Mitspieler abgestimmt sein.
Ein kleiner Stoffmarienkäfer ist die gemeinsame Spielfigur.

Wir hocken uns um die „Nummernschilder“ herum. Die erste Person beginnt zu würfeln und lässt den Marienkäfer auf das entsprechende Nummernschild fliegen. Der jeweilige Spieler liest – eventuell mit Hilfe des größeren Spielleiters – die Aufgabe vor und versucht sie auszuführen. Dann kommt der oder die Nächste mit dem Würfeln dran und setzt den Käfer um die gewürfelte Zahl auf dem Nummernschilderweg weiter. Erledigte Aufgaben werden aus dem Spiel genommen.
Am Ende angekommen, geht es wieder von vorne los, bis alle Aufgabenfelder vom Marienkäfer besucht wurden.
Aufgaben können sein:
– Sing mit uns ein Mailied
– Fliege mit uns nach einer Musik wie ein Marienkäfer durch den Raum mit breit ausgestreckten Armen
– Zähle alle Namen der Geburtstagsgäste auf
– Finde unser Gruppenalter heraus, indem du das Alter aller Mitspieler addierst
– Versuche mit allen einen Käfer im Freien zu fangen …

Material: Stoffmarienkäfer, Würfel, DIN-A-4 Papier, Stift, Zubehör je nach Spielaufgaben
Gruppengröße: mindestens sechs Mitspieler
Alter: ab fünf Jahre
Raum: indoor/outdoor

Marienkäferwerfen

Auf einen roten Tonpapierbogen oder Pappkarton wird ein großer Marienkäfer gezeichnet und ausgeschnitten. Aus den schwarzen Punkten des Käfers werden so große Löcher geschnitten, dass ein kleiner Softball hindurchpasst. Dann stellen sich die Mitspieler vor oder hinter eine geöffnete Tür, in die der Käfer gehängt wird, und versuchen, die Bälle durch die Löcher zu werfen. Neben jedem Loch kann eine Punktzahl markiert sein: Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt.

Material: Rotes Tonpapier, Filzstift, Schere, Softball
Gruppengröße: ab vier Mitspieler
Alter: ab fünf Jahre
Raum: indoor

Tanz um die Maibowle

In vielen Gemeinden oder Gruppen ist der Tanz in den Mai ein beliebter Event. Bei einer solchen Veranstaltung könnte eine Kiste voller Maikäfer für ein Ratespiel sorgen. Erraten werden soll nämlich, wie viele kleine Schokoladenkäfer eine Holzkiste oder ein Schuhkarton enthält. In jedem Fall sollten weniger Käfer darin sein, als Teilnehmer vorhanden sind.

Wer richtig rät, bietet denen, die gerne tanzen wollen, einen Käfer an. Unter dem Schokokäfer steht ein Name eines Pärchens wie z.B. „Dick“, zu dem „Doof“ gehört, den er finden muss, um mit ihm zu tanzen.
Will man beim Tanzen bei der klassischen Geschlechteraufteilung bleiben, wählt man zweifarbige Schokokäfer, um männlich und weiblich unterscheiden zu können.
Gabriele Meisner

Material: Schokoladenkäfer (evtl. 2 verschiedene Typen), Kiste oder Schuhkarton, Etiketten, Stift
Gruppengröße: größere Gruppen
Alter: Jugendliche, Erwachsene, Senioren
Raum: indoor/outdoor

z.T. aus: Gabriele Meisner, Das große Spielebuch © St. Benno-Verlag GmbH Leipzig, ISBN 978-3-7462-3061-0, www.st-benno.de

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Mai 2013 )
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München