19. November 2013

Der verzauberte Turm – Quixx

Von nst1

Zwei neue Spiele

Der verzauberte Turm  

2-4 Spieler
ab 5 Jahren
ca. 15-25 Minuten
Mit dem Zauberer um die Wette würfeln, um die Prinzessin aus dem Turm zu befreien, in den er sie eingesperrt hat: Darum geht es beim „Kinderspiel des Jahres 2013“. Der Zauberer hat den Turmschlüssel auf dem dreidimensionalen Spielplan versteckt. Um schneller als er an den Schlüssel zu kommen, sind ein gutes Gedächtnis und Teamarbeit gefragt. Wenn ein Spieler seine magnetische Spielfigur auf das Feld zieht, unter dem sich der Schlüssel verbirgt, ist er noch nicht am Ziel: Er muss sich zwischen sechs Schlössern entscheiden. Nur wenn er das richtige aufschließt, springt die Prinzessin aus dem Turm. – Ein spannendes Spiel, das sich auch für zwei Personen eignet. Mit 37 Euro hat es zwar einen stolzen Preis, bietet aber eine „märchenhaft“ ansprechende Ausstattung.

Quixx  

2-5 Spieler
ab 8 Jahren
ca. 15 Minuten
Qwixx mischt Würfelglück mit Taktik. Es besteht aus sechs Würfeln – vier farbigen und zwei weißen – und Wertungsblöcken, auf denen vier Farbreihen mit Zahlen von zwei bis zwölf aufgelistet sind. Es geht darum, bei jeder Runde die Summen der Augenzahl zweier Würfel so geschickt auf den farbigen Zahlenreihen zu verteilen, dass man zum Schluss die meisten Punkte erhält. „Da jeder von jedem Wurf profitieren kann, fiebern immer alle Spieler dem nächsten Würfelergebnis entgegen“, lobt die Jury. Zwar hat es Qwixx nicht zum Spiel des Jahres 2013 geschafft, war aber unter den drei nominierten. Es sei kurzweilig, leicht zu verstehen und passe in jedes Reisegepäck, so die Jury. Qwixx kostet acht Euro.
Dagmar Hamm

Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, November 2013)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München