Wo die Mittelmeer-Kulturen sich kreuzen: Malta
Leserreise Malta vom 27. Februar – 6. März 2025
Malta, das kleinste Land in der EU, war jahrhundertelang Durchgangsort und Bindeglied zwischen Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. Hier stehen Tempel, die älter sind als die Pyramiden in Ägypten und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Karthager und Römer, Byzantiner und Araber, Normannen und Aragoner, Franzosen und Briten haben das Land, seine Sprache, Kultur und Kulinarik geprägt. Nicht zuletzt soll der Apostel Paulus vor Malta Schiffbruch erlitten und das Christentum auf die Insel gebracht haben.
Malta am südlichen Rand Europas, flächenmäßig nur so groß wie München, hat eine reiche Geschichte und Kultur: Wir laden herzlich ein, mit uns das Land acht Tage lang näher kennenzulernen!
Aus dem Programm
Auf der Insel Gozo besichtigen wir den ältesten Megalith-Tempel des Archipels und lernen die Stadt Victoria mit ihrer Kathedrale kennen. Auf Malta sehen wir in Mosta die Marienkirche, deren Kuppel zu den größten Europas gehört. Wir fahren zur Bucht, in der der Apostel Paulus gestrandet sein soll. Den malerischen Fischerort Marsaxlokk erleben wir und die Kalksteinhöhle Ghar Dalam. Wir besuchen die alte Hauptstadt Medina mit der Paulus-Kathedrale und Rabat mit seinen römischen Katakomben. In der Hauptstadt Valetta erwarten uns enge Gassen, massive Festungsanlagen, die Upper Barrakka Gardens mit einem großartigen Panoramablick, der Großmeisterpalast, Ritterherbergen, die Johanneskirche und eine Multivisionsschau über die 7000-jährige Siedlungsgeschichte Maltas. Mit dabei eine Hafenrundfahrt, eine Weinprobe, ein gozetanisches Mittagessen, der Besuch einer Olivenöl-Presserei und der 250 Meter hohen Dingli-Klippen mit ihren geheimnisvollen Doppelspuren im felsigen Boden. Auch eine Begegnung mit Mitgliedern der Fokolar-Bewegung von Malta ist geplant.
Leistungen und Preise
Reisepreis pro Person im Doppelzimmer: EUR 1.735,-
Zuschlag Einzelzimmer: EUR 315,–
Aufpreis für Zimmer mit Meerblick
Möchten Sie mehr über die Reise erfahren? Dann fordern Sie das ausführliche Programm und ein Anmeldeformular an bei:
Gabriele Hartl, Schönwerthstr. 40, D-81739 München, gabriele17.hartl@gmail.com
Bitte melden Sie sich bis 10. Oktober an. Sollten bis dahin mehr Anmeldungen vorliegen als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los. Die Reise kann ab einer Gruppengröße von 22 Personen stattfinden.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Möchten Sie mehr von uns lesen? Dann können Sie hier das Magazin NEUE STADT abonnieren oder ein kostenloses Probe-Heft anfordern.
Der Artikel oben ist erschienen in der NEUEN STADT, September/Oktober 2024.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München.
Ihre Meinung interessiert uns: Schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.