10. Oktober 2009

evangelisch.de startet community

Von nst_xy

Neue Internet­Plattform für Protestanten hat Betrieb aufgenommen.

Wenige Wochen vor dem Start des Internet-Portals „evangelisch.de“ ist dort Anfang September der Community-Bereich eröffnet worden. Besucher sollen hier die Gelegenheit bekommen, Menschen mit ähnlichen Interessensschwerpunkten, Wertvorstellungen, Lebenssituationen oder Problemen zu treffen und gemeinsam eine vertrauensvolle Kommunikation aufzubauen.
Registrierte Mitglieder können sich nach Interessensgruppen in Kreisen zusammenschließen. Der Austausch über persönlich sensible Themen ist auch anonym möglich. Außerdem können Blogs und „Lebensbücher“ zu den wichtigsten Ereignissen im Leben eines Protestanten – zur Taufe des Kindes, zur Hochzeit, zur Konfirmation – angelegt und geführt werden; auch Gedenkbücher für einen Verstorbenen sind möglich. Mitglieder der Community, die eine Berechtigung vom Autor eines Lebensbuches erhalten, ergänzen das virtuelle Buch mit eigenen Fotos, Videos oder Texten.
Das Online-Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP). Circa 150 freiwillige Teilnehmer hatten in einer Testphase mit geschlossenem Benutzerkreis die Plattform auf Fehler und Nutzerfreundlichkeit getestet.
Bereits seit 2004 gibt es das Internet-Portal „katholisch.de“, das den Nutzern übersichtlich und kompakt Zugang zu allen katholischen Internetangeboten bieten möchte. Die von der Deutschen Bischofskonferenz autorisierte Seite verbindet tagesaktuelle Nachrichten mit Informationen zu Theologie, Seelsorge- und Beratungsangeboten der Kirche.
kna/gba

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Oktober 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München