10. Juni 2010

Schon wieder Kindergeburtstag!

Von nst_xy

Gemeinsam feiern ist gar nicht so schwer.

Größer werden ist toll. Und Geburtstage feiern erst recht. Für uns Eltern allerdings ist das manchmal eine Zumutung. Zumindest war es vor einiger Zeit so, als es in der Großfamilie mehrere Anlässe zum Feiern gab – und mittendrin die Geburtstage unserer Kinder.

Den einen feierten wir unscheinbar beim Frühstück. Von dieser Art Feier war unser Zehnjähriger aber nicht zu überzeugen. So verschoben wir den Kindergeburtstag erst einmal vage in die Zukunft – in der Hoffnung, ihn nicht mehr feiern zu müssen. Die Vorstellungen unseres Kindes hingegen wurden immer konkreter. Es legte eine Liste mit den Freunden vor, die es einladen wollte, und es hatte viele Ideen, was wir unternehmen könnten. Als wir uns nach einem Monat immer noch nicht festlegen wollten, hatte es mit einem Freund schon ausgemacht, gemeinsam zu feiern.

Jetzt die Planungen noch zu stoppen war schwierig. Ich traf mich mit der anderen Mutter. Auch sie musste sich an die Idee gemeinsamen Feierns gewöhnen. Doch wir ließen uns darauf ein. Das Ergebnis war recht einfach: Eine Ralley durch unseren Stadtteil mit Fragen und Aufgaben. Wir trafen uns bei der anderen Familie und zogen in zwei Gruppen los. Nach zwei unterhaltsamen Stunden trafen wir auf unserer Terrasse ein. Alle freuten sich über heißen Kakao und Hot Dogs.
Wir Eltern waren angenehm überrascht, dass es so gut wie keine Streitigkeiten gab und die Kinder sich gegenseitig zum Weitermachen ermuntert hatten. Vielleicht war ein wenig Motivation von uns planenden Eltern und Kindern auf die anderen übergesprungen.

Obwohl wir zuvor nicht in Feierlaune gewesen waren, zeigte sich, wie unkompliziert, bereichernd und günstig gemeinsames Feiern sein kann. Dass wir uns dabei besser kennen gelernt haben und nun auch die jüngeren Geschwister beider Familien gerne miteinander spielen, ist eine schöne Begleiterscheinung.
Rita Meyer

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Juni 2010)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.
© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München