Neujahrs-Wünsche
Es ist ein schöner Brauch, einander Glück
zu wünschen, wenn etwas Neues beginnt, sei es am Geburtstag, zum Start in eine neue Lebensphase oder wie in diesen Tagen zum Jahreswechsel. Jeder Glückwunsch ist ein Ausdruck von Wertschätzung und zeigt: Jemand hat an mich gedacht, will mir Gutes.
Auch ich habe mir überlegt, was ich, was wir aus der Redaktion Ihnen für dieses neue Jahr mit auf den Weg geben können. Dabei blätterte ich am Bildschirm diese Ausgabe durch. Hier und da fielen mir Worte und Sätze ins Auge – fast wie gute Wünsche. Daraufhin habe ich noch einmal von vorne angefangen und diese Wünsche für das jetzt beginnende Jahr herauslesen können:
Dass es uns gelingt, durch unsere Entscheidungen heute eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, die den nachfolgenden Generationen und unserem Planeten das (Über-)Leben sichert. Dass wir uns des großen Geschenks der Freiheit bewusst sind, sie immer wieder neu feiern und wo nötig auch entschlossen verteidigen. Dass wir uns in kindlichem Vertrauen darauf verlassen können, dass das Leben uns nicht überfordert. Dass wir diese kommenden Monate als zuversichtliche Menschen leben können, die aktuelle Herausforderungen nicht wegwischen, sondern uns ihnen in Freiheit und Verantwortung stellen. Dass wir in entscheidenden Momenten fähig sind, den Fokus richtig einzustellen. Dass wir uns immer wieder gern vom Leben überraschen lassen, im Vertrauen, dass auch dann, wenn die Dinge nicht laufen wie geplant, alles wichtig ist, um uns zu den Menschen zu machen, die wir sind. Dass Kunst und Kultur uns bereichern und immer neu anregen, tief Verborgenes zu entdecken. Dass es frohe, heitere und prächtige Momente gibt, mit und ohne melancholisch-märchenhaftes Flair.
Dass wir ein feines Empfinden für „dicke Luft“ entwickeln und die Fähigkeit, damit umzugehen. Dass wir auch dann, wenn der Alltag hektisch und anspruchsvoll ist, Ausgleich und innere Balance finden.
Ich war ein wenig überrascht von diesem bunten Wünsche-Strauß! Aber mir gefällt der Gedanke sehr, dass mit dieser Ausgabe diese Wünsche von uns und den Menschen, denen Sie auf diesen Seiten begegnen, bei Ihnen ankommen.
Einen Wunsch möchte noch hinzufügen, der mir gleichsam die Basis für alles andere zu sein scheint und den ich Ihnen ganz persönlich sagen möchte. Er geht zurück auf das Wort des Lebens vom Februar: Von Herzen wünsche ich Ihnen, dass Sie sich an allen Tagen dieses Jahres 2023 getragen und gehalten wissen von jenem Gott, der jede und jeden ganz persönlich sieht und liebt!
Mit Grüßen vom ganzen Redaktionsteam,
Ihre
Gabi Ballweg
Was meinen Sie zu den Beiträgen in diesem Heft?
Schreiben Sie uns: Ich freue mich auf Ihre E-Mail
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Möchten Sie mehr von uns lesen? Dann können Sie hier
das Magazin NEUE STADT abonnieren oder ein kostenloses Probe-Heft anfordern.
Der Artikel oben ist erschienen in der NEUEN STADT, Januar/Februar 2023.
(c) Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und E-Mail finden Sie unter Kontakt.